Downloads
Forschung
Familienforschung

Home/News


Biografie
Familientradition
Mein Geigenvogel
Atelier
Namen für meine Instrumente


Neubau
Reparatur/Restaurierung/
Rekonstruktion

Fachliche Beratung/Verkauf

Mietinstrumente
Instrumentenpass


Neubau moderner Instrumente
Neubau/Nachbau historischer Instrumente
Restaurierte Instrumente



Atelier für Streichinstrumentenbau, Leipzig,

Anna Karoline Meinel, Geigenbaumeisterin und Diplom-Streichinstrumentenbauerin,

Neubau
Reparatur/Restaurierung/
Rekonstruktion

Geige, Violine, Bratsche, Viola, Cello, Stradivari, Guanieri, Hoyer, Meisel, Vogtland, Klingenthal, Geigenbauer

Restaurierte Instrumente

Violine, Johann Georg Meisel, Klingenthal 1763

4/4 Violine, gebaut von Johann Georg Meisel, Klingenthal 1763.
Korpuslänge: 358,5 mm
Breitenmaße Boden: oben: 166,0 mm, Mitte: 116,0 mm, unten: 210,0 mm


Geigenzettel „Johann Georg Meisel, Violinmacher in Klingenthal, 1763“.

Diese sehr schöne, mit Liebe zum Detail gebaute Violine hat einen einteiligen Boden aus Bergahorn mit schmalen, aber tiefen Flammen, dazu passenden Zargen und passender Schnecke und außerdem eine sehr feinjährige, aus gut gewähltem Fichtenholz bestehende Decke. Der Umriss ist sehr symmetrisch gestaltet worden; flache, gleichmäßig ansteigende, schöne Wölbung.

Feiner dunkelbrauner Spirituslack mit gold-gelbem Holzgrund. Die Violine ist in gutem Zustand erhalten und wurde von MeineLGeigen aufwendig überarbeitet. So wurden beispielsweise neue Wirbel eingepasst, wurde der Stimmstock erneuert, das Griffbrett abgezogen und der Kinnhalter neu ergänzt.

Die Violine hat einen sehr angenehmen, warmen Klang von eher dunklem Charakter.

Johann Georg Meisel (1710-1779) war neben seiner Profession als Geigenbaumeister in Klingenthal außerdem noch Waldrichter, kurfürstlich-sächsischer Land-Akziseeinnehmer und Straßen-Geleitseinnehmer und somit zu seiner Zeit ein angesehener Mann in Klingenthal.

verkauft

MeineLGeigen
Atelier für Streichinstrumentenbau
Anna Karoline Meinel
Geigenbaumeisterin
Diplom-Musikinstrumentenbauerin

D - 04277 Leipzig
Elfenweg 4
Telefon: 0341 2604922
Mobil: 0176 84062550
atelier@meinelgeigen.de

Kontakt l Impressum